http://www.webagency.de/infopool/internetwissen/internetabc_n.htm 16. Januar 2018
WEBAGENCY E-Commerce Solutions
    
Electronic Commerce Informationspool
Themenrubrik: Internet-Basiswissen
 Projektleitfaden
 Planung
 Feinkonzeption
 Realisierung
 Inbetriebnahme/Betrieb
 Projektmanagement
 Lösungen
 Internetportal
 Online-Katalog/-Shop
 Extranet
 Workshop
 Leistungen
 Gemäß Leistungsart
 Gemäß Projektphase
 Alphabetisch sortiert
 Spezial: Website-Check
 Spezial: Feedbackumfrage
 Spezial: Website-Paket
 EC-Infopool
 Internet ABC
 Internet-Basiswissen
 E-Commerce-Know-how
 E-Business-Strategie
 Mittelstand-Spezial
 Beschaffung
 Marketing im Internet
 E-Business-Infrastruktur
 Projektmanagement
 Online-Service
 Über WEBAGENCY
 Firmenprofil
 Referenzen
 Partnerfirmen
 Jobangebote
 Pressemitteilungen
 Pressestimmen
 Kontakt
 Anschrift
 E-Mail an uns

Internet-ABC: N

A B C D E F G H I J/K/L M N O P/Q R S T U/V W/X/Y/Z


N
Name-Server Auch DNS-Server genannt. Enthält Listen, in denen jedem Domain-Namen die entsprechende IP-Adresse zugeordnet wird.
Navigation Die Navigation verbindet die einzelnen HTML-Seiten einer Website miteinander, sie sollte logisch und übersichtlich aufgebaut sein.
NetPC Der NetPC ist Teil einer breit angelegten Initiative der Industrie zur Kostenreduktion von PC-Installationen. Dieser neue Gerätetyp vereint viele Stärken konventioneller PC's mit Merkmalen wie verbesserter Administrierbarkeit und geringerem Support-Bedarf, da er keine lokalen Laufwerke besitzt, sondern seine komplette Software per Internet bezieht, und dadurch immer Up-To-Date ist. Der NetPC-Standard wurde von Compaq, Dell, Hewlett-Packard, Intel und Microsoft entwickelt.
Netiquette Anstandsregeln bzw. Verhaltenskodex im Internet zwischen den zahlreichen Benutzern. Die Netiquette enthält Grundlagen zum Umgang mit anderen Netzteilnehmern. Grobe Verstöße gegen die Netiquette werden schon einmal vom jeweiligem Systembetreuer mit einem Ausschluß aus dem jeweiligem System geahndet.
Die Netiquette verbietet persönliche Beleidigungen und grobe Verletzung religiöser, weltanschaulicher oder auch ethischer Empfindungen anderer Netzteilnehmer, kommerzielle oder politische Werbung, rassistische und faschistische Äußerungen, Aufforderungen zu Gewalttaten oder sonstige kriminelle Taten.
Netscape Netscape ist die Firma, die den Netscape Navigator auf den Markt gebracht hat
Netscape Communicator Netscape Communicator bezeichnet eine Kommunikations-Suite von Netscape, in der alle Aufgaben von der E-Mail über WWW und HTML-Seiten-Erstellung bis hin zu Videokonferenzen mit Hilfe von Programm-Modulen zusammengestellt sind.
Durch den kommerziellen Vertrieb dieses Bundle's verlor der Marktanteil des Netscape Navigator gegenüber dem Internet Explorer immer mehr Prozentpunkte.
Netscape Navigator Der Netscape Navigator ist ein Web-Browser der Firma Netscape. Er war der erste seiner Art und besaß ursprünglich einen Marktanteil von fast 95%.
Durch eine verfehlte Geschäftspolitik Netscape's in den Jahren 1997-98 ist dieser Vorsprung zugunsten des Internet Explorers von Microsoft auf weniger als die Hälfte zusammengebrochen. Durch die 1998 erfolgte Freigabe des Quellcodes zur Version 5.0 des Navigators erhofft Netscape seine Führung im Browsermarkt wiederzuerlangen.
Die Chancen hierfür stehen gut, denn die Open Source Gemeinde entwickelt zur Zeit die Layout-Engine für den Navigator 5.0, die sich unabhängigen Tests zu Urteilen schon im Beta-Stadium wesentlich besser an die W3C-Richtlinien hält als Microsoft's Konkurrent.
Netzwerk Ein Netzwerk ist die Gesamtheit aller zusammengeschlossener Computer, Drucker und sonstiger Periphäriegeräte, die mittels eines Protokoll miteinander kommunizieren können.
Newbie Im Internet-Sprachgebrauch der Spitzname für einen Online-Neuling.
New Economy Im engeren Sinn die Internet-Ökonomie, im weiteren Sinn werden auch die Bereiche Hard- und Software, Medien sowie Telekommunikation dazugerechnet. Die Grenzen zwischen den einzelnen Sektoren verschwimmen aber ebenso wie die Abgrenzung zur "alten" Ökonomie, insbesondere, da traditionelle Unternehmen Teile ihrer Geschäftstätigkeit ins Internet verlagern.
Newsgroups Themenorientierte Schwarze Bretter im Usenet-Teil des Internets. Die Teilnehmer in einer Newsgroup tauschen Nachrichten zu einem bestimmten Thema aus, die von allen anderen Teilnehmern gelesen werden können. Um Newsgroups lesen zu können benötigt man einen Newsreader wie Outlook Express, Forté Agent oder Gravity.
Newsletter Elektronisches Mitteilungsblatt, das per E-Mail an die Empfänger verschickt wird. Eine beliebte Form des Web-Marketings.
Newsreader Programm zum Lesen der Inhalte von Newsgroups.
NNTP Network News Transfer Protocol (auch Network News Transport Protocol genannt)
Erstellt ein Protokoll von der Übertragung von Artikel über das Usenet.



WEBAGENCY - Kaiserallee 62a - 76185 Karlsruhe - Fon: 0721/ 354 60 85 - Fax: 0721/ 354 60 89
© 1998-2009 WEBAGENCY - http://www.webagency.de - e-Mail: info@webagency.de