http://www.webagency.de/infopool/strategie/ak980821.htm 16. Dezember 2017
WEBAGENCY E-Commerce Solutions
    
Electronic Commerce Informationspool
Themenrubrik: E-Business-Strategie
 Projektleitfaden
 Planung
 Feinkonzeption
 Realisierung
 Inbetriebnahme/Betrieb
 Projektmanagement
 Lösungen
 Internetportal
 Online-Katalog/-Shop
 Extranet
 Workshop
 Leistungen
 Gemäß Leistungsart
 Gemäß Projektphase
 Alphabetisch sortiert
 Spezial: Website-Check
 Spezial: Feedbackumfrage
 Spezial: Website-Paket
 EC-Infopool
 Internet ABC
 Internet-Basiswissen
 E-Commerce-Know-how
 E-Business-Strategie
 Mittelstand-Spezial
 Beschaffung
 Marketing im Internet
 E-Business-Infrastruktur
 Projektmanagement
 Online-Service
 Über WEBAGENCY
 Firmenprofil
 Referenzen
 Partnerfirmen
 Jobangebote
 Pressemitteilungen
 Pressestimmen
 Kontakt
 Anschrift
 E-Mail an uns

Wie man einen Partner für den Webauftritt wählt

Wenn Unternehmen ihren Internetauftritt planen, stellt sich für die meisten die gleiche Frage: Wer ist eigentlich der richtige Partner zur Realisierung? Ist es ein einziger, der alles bietet? Oder sind es mehrere Dienstleister, die sich jeweils auf Teilgebiete spezialisiert haben?

Wird ein einziger Full-Service-Dienstleister beauftragt, hat der Auftraggeber den Vorteil, daß er nicht viele unterschiedliche Ansprechpartner koordinieren muß, weil er eben bequem alles aus einer Hand bekommt. Dabei muß er unter Umständen in Kauf nehmen, daß der Dienstleister nicht alle Facetten des Internetgeschäftes gleich gut beherrscht. Internet-Service-Provider, die neben der technischen Infrastruktur auch noch Services zum Page-Design anbieten, verstehen in vielen Fällen weniger von e-Commerce-Konzepten, Marketing, Unternehmenskommunikation und Werbung.

Nicht nur auf einen einzigen Partner verlassen

Wie die Zeitschrift InformationWeek berichtet, gehen deshalb immer mehr Unternehmen dazu über, für ihren Internetauftritt mehrere Partner zu beauftragen. Meistens sind es einer, der für den Web-Zugang zuständig ist, und einer, der für das Design der Internet-Präsenz zuständig ist.

Nach unserer Erfahrung macht dieses sehr großen Sinn. Reine Informatiker haben meistens wenig Ahnung von Marketing, wogegen vielen Werbeagenturen der realistische Blick für die technischen Möglichkeiten des Internets fehlt. Die Zusammenarbeit mehrerer Fachleute im Team, in das jeder seine spezifischen Stärken einbringt, verbessert den Internet-Auftritt. Diese Vorgehensweise entspricht dem Konzept der WEBAGENCY, die über ein Netz von spezialisierten Partnern verfügt und diese in Projekte einbindet.

Checklisten zur Partnerwahl

Der richtige Internet-Service-Provider sollte bieten:
  • einen breitbandigen Internetzugang (wobei eine hohe Bandbreite nicht zwangsläufig auch einen schnellen Zugang bedeutet, wenn sich zu viele Teilnehmer die Bandbreite teilen müssen)
  • eine Systemverfügbarkeit von 24 Stunden an 7 Tagen der Woche
  • qualifizierten Support rund um die Uhr
  • die Fähigkeit auch komplexere technische Anforderungen (z.B. SSL-Verschlüsselung, Programmiermöglichkeiten, Datenbankanbindungen, Server-Hosting etc.) abdecken zu können
  • Zugangsknoten im Nahbereich, um die Telefonkosten niedrig zu halten
  • eine ausreichende Kapitalkraft, um genügend Investitionen zu tätigen, um mit der rasanten technischen Entwicklung des Internets Schritt halten zu können
Der richtige Web-Dienstleister sollte bieten:
  • eine qualifizierte Erstberatung
  • Internetauftritte sollten das Kerngeschäft des Dienstleisters sein. Ein qualifizierter Dienstleister ist nicht nur ein Screen-Design-Profi, sondern versteht auch etwas von Marketing in digitalen Märkten
  • die Bereitschaft, Projekte nicht nur auf Zeit- und Materialbasis abzuwickeln, sondern zu verbindlichen Festpreisen
  • verbindliche Leistungsbeschreibungen und Abnahmekriterien
  • verbindliche Qualitätsstandards
  • Erfahrungen in Internetprojekten
  • eine Präsenz vor Ort, um die notwendigen Gespräche zu erleichtern

Drucken Seite drucken Kontakt Bei WEBAGENCY anfragen
Empfehlen Seite weiterempfehlen

WEBAGENCY - Kaiserallee 62a - 76185 Karlsruhe - Fon: 0721/ 354 60 85 - Fax: 0721/ 354 60 89
© 1998-2009 WEBAGENCY - http://www.webagency.de - e-Mail: info@webagency.de